Hier sammeln wir Ideen für neue Ausgabeobjekte, Variablen und Standardvorlagen (z.B. "Vorgang.MeineVariable").

Globale Textbausteine für List&Label verfügbar machen

Es gibt ja immer ein paar Texte auf Formularen, wie etwa "Vielen Dank für Ihren Auftrag" oder "Alle Preise freibleibend" oder "Bitte beachten Sie auch unsere AGB, die stets auf unserer Website zum Download zur Verfügung stehen.". Außerdem natürlich kleine, wiederkehrende Wörter wie "Versandkosten", "Position" oder "Gesamtgewicht" u.ä. in der jeweiligen Sprache.
Diese Texte sind tlw. auch formularübergreifend dieselben.

Es wäre schön, wenn hierfür die Globalen Textbausteine, oder zumindest ein Zweig davon eingebunden werden können. Die einzelnen Texte bräuchten auch nur in der jeweils aktuellen Sprache vorliegen, damit würde dann auch noch die Sprachauswahl im Baum entfallen.

Vorteile:
- Es würde zumindest teilweise ein portables, sprach- und formularübergreifendes Design ermöglicht
- Merchandising- oder gesetzlich vorgeschriebene Texte könnten jederzeit in der Wawi geändert werden und sind gleich auf allen Formularen aktuell, in denen sie verwendet werden.

Hier noch ein Thread dazu im Forum:
https://forum.jtl-software.de/threads/texte-moeglichst-mehrsprachig.92340/

20 Stimmen
Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Angemeldet als (Abmelden)

Registrieren Sie sich auf diese Idee senden

fibergirl teilte diese Idee  ·   ·  Admin →

4 Kommentare

Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Raphael kommentierte  · 

    Für alle die nicht Waren wollen:

    JTL_DirectQuery("SELECT cWertVarchar From eazybusiness.dbo.vGlobaleTexte WHERE (cName = 'NameVomGlobalenText')")

  • Dennis Hein kommentierte  · 

    Ich schließe mich hier mal an. Sind gerade in den Anfängen unseren Shop zu übersetzen und mussten beim googeln erschrocken feststellen, dass dieses Feature scheinbar noch fehlt.

  • spokles kommentierte  · 

    Dein Vorschlag Vorgang.MeineVariable müsste dafür nicht mal Anwendung finden.

    JTL bräuchte einfach nur die Variablen-Zugänglichkeit in Formularen freischalten.
    Im Bereich "Mailen" der Druck / E-Mail / Exportvorlagen funktioniert das nämlich bereits!

    JTL - Warum funktioniert das im Bereich "Drucken", "Faxen", "Speichern" nicht?

    Du würdest dich hiermit um ein Vielfaches in puncto Effizienz und Performance verbessern.

  • Carsten Sievers kommentierte  · 

    Hi, hier kann ich dir absolut zustimmen.

    Wir bereiten gerade einen Shop für mehrere Länder vor.

    Aktuell muss ich also für jedes Land eine Rechnungsvorlage erstellen.
    Wenn ich jetzt aber 10 Länder habe und wir eine Designanpassung machen, dann müsste ich 10 Vorlagen editieren.

    Wenn ich auf die Globalen Textbausteine zugreifen könnte, dann müssten wir nur eine Rechnung bauen die alle Sprachen drin hat und müssten beim Designwechsel nur 1 Rechnung anfassen.

    Die Vorlagenverwaltung kann sich ja auch Firmeneinstellungen aus dem System ziehen. Wäre echt klasse wenn das auch für Übersetzungen gehen würde.

Feedback- und Wissensdatenbank