Wie können wir JTL-Ameise verbessern?

Zusätzliches Export/Import Format (z.B. XML)

Oftmals kommt es -gerade bei Artikelbeschreibungen- vor das die Spaltentrenner auch im Text vorhanden sind.
Dadurch wird die Datei unbrauchbar.
Durch ein zusätzliches Format (XML) könnte dies verhindert werden.

11 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Matze7779 teilte diese Idee  ·   ·  Admin →

3 Kommentare

Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Alexander Maassen kommentierte  · 

wenn ein Spaltentrenner oder Quotier Zeichen anwesend ist im Feldwert, sollte es Escaped werden (laut CSV Spezifikationen), diese ist in der Ameise definierbar, (Standart eingestellt auf Doppelquote (") / Empfehlung '\'), als Spaltentrenner empfehle ich den Tabulator (um jedes sichtbare Zeichen aus zu schließen das im text anwesend sein könnte)

• fibergirl kommentierte  · 

Eigentlich sollte es damit kein Problem geben.

CSV sieht zwei Steuerzeichen vor, den Spaltentrenner, z.B. Pipe (|), und den Texttrenner, z.B. Quote (").

Der Feldinhalt sollte jeweils von Texttrennern umschlossen sein. Die Felder werden dann mit dem Spaltentrenner getrennt.

Daraus ergibt sich dann, dass Spaltentrenner-Zeichen, die innerhalb eines Feldinhaltes vorkommen, als Bestandteil des Textes erkannt und nicht als Spaltentrenner missinterpretiert werden:
    ... |"Oder wird ausgedrückt als a|b"| ... ist gültiges CSV.

Will man Texttrenner selbst innerhalb eines Feldes verwenden, dann wird das Zeichen einfach verdoppelt:
    ... |"Sie nannten ihn ""Pferd"""| ... ist gültiges CSV.

Ein benutzerdefinierter Spaltentrenner ist daher nicht notwendig, wenn die Datei valide formatiert ist (was leider bei manchen CSV-Exporten nicht selbstverständlich ist).

• Matze7779 kommentierte  · 

Nachtrag: Alternativ würde ein Benutzerdefinierter Spaltentrenner mit mehreren Zeichen funktionieren. So etwas wie "|~--~|" wird wohl niemand in Beschreibungen haben.

Feedback- und Wissensdatenbank