JTL-WMS

Wie können wir JTL-WMS verbessern?

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Denken…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Messenger für Aufgabenverteilung in der mobile App

Zur besseren Koordination und Aufgabenverteilung, wäre es sinnvoll eine Art Messenger in die mobile App zu integrieren. Das schreiben von Zetteln und/oder das suchen nach dem jeweiligen Mitarbeiter würde entfallen.

Hier könnte man Aufgaben vom PC aus, an die einzelnen Mitarbeiter verteilen. Diese könnten dann abgearbeitet und nach erledigen der Aufgabe durch bestätigen auf "Erledigt" eine Rückmeldung an den Aufgabenersteller geben.

Außerdem sollte es auch möglich sein, den Mitarbeiter an einzelne Aufgaben zu erinnern.

31 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  2. Bei Übertragungsfehler: Popup zum ändern der Lieferadresse

Bei Übertragungsfehlern muss man aktuell manuell die Maske zum ändern der Lieferadresse öffnen. Es wäre hilfreich wenn sich diese Maske automatisch im Versandprozess öffnet, so dass der Mitarbeiter die Adresse im laufenden Versandprozess ändern kann.

11 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  3. Boxenverwaltung Boxengröße definieren

Warum kann mann nicht die Größe der Boxen definieren ? Warum kann man nicht sagen , dass Box 10-30 max 3 Artikel , dass Box 31-40 max 10 Artikel. JEtzt ist es so, dass man alle Boxen für die maximal mögliche Größe dimensionieren muss , man kann die Größe der Boxen nicht staffeln.

23 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  4. Es sollte in der Sammelkommissionierung neben dem Artikel EAN auch die EANs aus dem Gebinde angezeigt werden

Es sollte in der Sammelkommissionierung neben dem Artikel EAN auch die EANs aus dem Gebinde angezeigt werden
    Hierbei gerne auch mit einem +" hinter dem ersten EAN zum Anzeigen auf seperater Seite:

EAN (=x mal)

Hinter dem EAN eines Gebindes dann ggf. die Menge.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  5. beim Boxenfüllen und Easyshipping aus Wareneingang wird Auftragspriorität nicht beachtet !!!!

beim Boxenfüllen und Easyshipping aus Wareneingang wird Auftragspriorität nicht beachtet

15 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  6. Packtisch nach Artikelnummer sortieren

Liebes JTL Team,

der Zeitaufwand beim Verpacken der Ware könnte bei uns viel effizienter gestaltet werden, wenn man die Aufträge, welche lieferbar sind, nach enthaltenem Artikel sortieren könnte.
    Sprich: wir müssen insgesamt 8 Aufträge mit jeweils 1 Position á 1x Artikelnr. 10101 versenden.
    Insgesamt haben wir ca 50 Aufträge zu packen und die 10101 kommt natürlich nicht immer hintereinander.

Wenn wir die Liste der lieferbaren Aufträge im Packtisch nun filtern könnten nach Artikelnummer „10101“ könnte die Person am Packtisch den Artikel quasi „stapelverarbeiten“ was sehr viel Zeit spart.
    Welche Möglichkeit gibt es da für uns im Packtisch und für Mitarbeiter…

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  7. Wegeoptimiertes Rücklagern von Retourenartikeln

Unsere Retouren bestehen häufig aus mehreren Artikeln. Momentan läuft ein Mitarbeiter mit einem Tablet durchs Lager und schaut auf welchem Platz jeder einzelne Artikel aus der Retoure liegt. Die Retouren Artikel werden dann auf die Plätze gebracht, auf denen bereits der gleiche Artikel liegt. Es wäre toll, wenn es dafür eine Art "Rückwärts-Komissionierung" gibt. D.H. man kann mit einem vollen Wagen durchs Lager fahren und die Artikel dahin zurückbringen, wo sie bereits liegen.

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  8. Packtisch+ / Direkt nächsten Auftrag verpacken (optional)

Wenn ein Auftrag fertig verpackt ist, könnte der nächste Auftrag direkt geöffnet werden um sich die Zeit zu sparen, immer den nächsten Auftrag auswählen zu müssen.

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  9. Packtisch +/ Button "Letzer Versand rückgangig

Es kommt leider manchmal vor, dass eine Bestellung ohne Versandetikett vom Packtisch verschwindet.
    Oftmals liegt es daran, dass die Kundendaten Fehler enthalten. Leider sehr oft beim eBay import mit Packstation.
    Alternativ wäre es auch praktisch, wenn es eine Kontrollmöglichkeit gäbe, die die Kundendaten prüft.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  10. Packtisch+/ Artikelbezeichnung Zeilenumbruch

Wir haben teilweise recht lange Artikelbezeichnungen, die auch von Ebay mit Varianten übermittelt werden. Leider werden diese nicht am Packtisch in voller breite Angezeigt. Hier wäre es praktisch, wenn es einen Zeilenumbruch geben würde.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  11. Offene Retouren anlegen

Hallo,

bei uns kommt es leider öfters vor das wir eine Retoure keinem Kunden zuordnen können . Gründe dafür dürfte jeder irgendwie kennen.

Nun wäre es schön wenn ich trotzdem eine Retoure anlegen kann die keinem Kunden zugeordnet ist.

Hintergrund ist die Ware. Wenn ich keine Retoure anlege kann die Ware auch nicht verkauft werden.

Also ist es sinnvoll das die Retoure später einem Kunde zugeordnet werden kann damit man dort dann eine Re-Korrektur anlegen kann.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  12. WMS: Artikeloption "Platzrein Picken" für Meterverkauf

Hallo
    wir verkaufen Seile die auf Kundenwunsch zugeschnitten werden. Der Kunde erwartet stehts das er ein Seil ohne Unterbruch bekommt, sprich er bestellt 8m und bekommt ein 8m langes Stück und nicht 2 x 4m.

Und genau da liegt unser Hauptproblem. Der WMS splittet die Mengen auf die verfügbaren Lagerplätze auf.
    Liegen auf dem Regal AA... noch 2m rum und im Regal AB... sind 50m, dann splitted der WMS in der Pickliste die Pos. in 2m von AA... + 6m von AB..

https://forum.jtl-software.de/threads/artikelmenge-nicht-splitten.92194/

Lösung:
    Ich könnte mir eine Option vorstellen "JTL-Wawi" > "Artikeldetails" > "Allgemein" > "Lageroptionen" > neue Option…

18 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  13. Druckfunktion für Umlagerung

eine Druckfunktion für die Umlagerung wären in unserem Lager sehr nützlich, denn wir haben zwar Mobile Geräte im Einsatz aber leider haben wir nicht überall Empfang da wir mehrere Läger haben und diese zum Teil sehr verwinkelt sind.
    Also wäre es schön wenn sich unser Mitarbeiter im Büro die den Nachschub bzw Umlagerung steuert direkt eine Umlagerungsliste ausdrucken kann.
    So könnte ein Mitarbeiter wo die Mobilen Geräte versagen dennoch arbeiten.

Bitte nur einen kleinen Butten zum Drucken bei der Umlagerung und Bewegungshistorie einfügen bitte bitte

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  14. Umlagerung WMS in FBA-Lager, Inhalt jedes einzelnen Paketes an AMAZON übertragen

AMAZON verlangt seit dem 18.08.2016, dass der Inhalt jedes einzelnen Paketes an AMAZON übertragen wird.
    Bisheriger Ablauf:
    - Festlegen der Artikel die zu FBA gesendet werden (z.B. 100 Artikel)
    - Umlagerung durchführen
    - JTL sendet Daten zur Überprüfung an AMAZON
    - AMAZON legt den Anlieferungsplan als Sendung im System an
    - Artikel werden gepickt
    - FNSKU Etiketten gedruckt
    - Artikel werden verpackt und in ein AMAZON-Paket gelegt
    - 100 Artikel passen nicht in ein Paket
    - Es werden mehrere Pakete benötigt

Nun fängt das Problem an. AMAZON erwartet, dass der Inhalt jedes einzelnen Paketes übermittelt wird.
    Da die Artikel schon…

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  15. Sperrgut bei mehreren Paketen auswählen

Wir oft Aufträge, die aus mehreren Paketen bestehen. Es wäre toll, wenn man beim Verpacken der Box die Anzahl der Pakete eingeben könnte und einem dieser Pakete zusätzlich die Info Sperrgut mitgeben könnte.

6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  16. Retourenstatus im WMS besser formatieren

Hallo
    Arbeite jeden Tag mit JTL WMS und habe gerade viel mit Retouren zu tun. Durch die schlechte Formatierung, kann jedes mal überlegen welcher Retourenstatus hier gemeint ist. Was ich mir in Zukunft wünsche wäre ein größere Button oder den kompleten Retourentext damit der Retourenstatus richtig angezeigt wird.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  17. Kunden-Anmerkungen in WMS bestätigen müssen

Problem:
    Kundenanmerkungen gehen unter. Beispielsweise wenn Kunde telefonisch mit Mitarbeiter eine Änderung zur Bestellung besprochen hat, das entsprechend vermerkt. Im Lager wird´s dann übersehen weil der kleine rote Text nicht auffällig ist und sich das trotz Schulung in der Praxis keiner durchliest, wenn es sporatisch auftritt.

Lösung:
    Was für WAWI und WMS eine gute Entwicklung wäre, wenn man mit der WAWI Kommentare zu einem Auftrag pflegen kann, die im Lager dann deutlich angezeigt werden aber nicht mitgedruckt werden. Wenn Kunden beispielsweise Sonderwünsche haben... das hatten wir bei den meisten Betrieben bisher immer über den Support gelöst, aber im Lager ist…

7 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  18. Artikel Anmerkung als Popup

Wäre Super wenn die Anmerkung die an einem Artikel in der Wawi hinterlegt ist beim Scannen bzw. + Zeichen drücken im Packtisch aufpopen würde.

Ich würde da gerne hinweise zu bestimmten Artikeln hinterlegen wie "Obacht, bitte auf XXX und YYY achten"

11 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  19. SOLL / IST vergleich beim Versandgewicht

Hallo,
    wir haben die Idee, dass zur Kontrolle ob alle Artikel in ein Paket verpackt wurden das Gewicht verglichen wird.

Beispiel:
    Verpacker soll 3 Artikel a 1 Kg verpacken. Der Verpacker denkt schon an den Feierabend und stellt nun nur 2 Artikel in das Paket. Klebt das zu und will nun das Label. Kommt natürlich nicht, da 1 Kg Gewicht unterschied ist.

Natürlich sollte mann vorher noch schwellen definieren.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  20. Optimierung Wareneingang

Wir bekommen von unserem Lieferanten ca. 30 Kartons mit unterschiedlichen Artikeln geliefert.
    Die Bearbeitung erfolgt mit der WMS-Mobile App.
    Der Barcode wird gescannt und er Vorgabplatz sofern vorhanden wird für diesen Karton vorgeschlagen.
    Anschließend trägt der Mitarbeiter den Karton auf diesen Lagerplatz.
    Danach muss der Mitarbeiter dann wieder zum Wareneingangsplatz zurück und den nächsten Artikel scannen. Besser wäre es, wenn man an einer Lösung mit einer Pickliste für den Wareneingang arbeiten könnte damit die Einlagerung Wegeoptimiert erfoglen kann. Man scannt z.b. zuerst alle Kartons oder den Artikel und danach erhält man eine Pickliste die wegoptimiert ist und mit der man…

15 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
← Zurück 1
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank