Wie können wir eazyAuction verbessern?

Richtiges Versanddatum an eBay übermitteln und somit Verkäufermängel verhindern

Aktueller Zustand:
Bei Druck des Versandbelegs, egal welches Versanddatum in WaWi gesetzt wird, erfolgt bei eBay der Eintrag des Versand am Tag des Drucks des Versandbeleges.

Problem:
eBay zeigt dem Käufer beim Kauf das voraussichtliche Datum des Artikeleintreffens bei jetzigem Versand an. Diese Frist setzt sich zusammen aus der selbst bestimmte Bearbeitungszeit (z.B. 2 Tage) und der von eBay betsimmten Laufzeit des Versandweges in Abhängigkeit von der gewählten Versandart (z.B. 1-2 Tage bei Einschreiben).

Erfolgt z.B. am 6.11. ein Kauf, so wird dem Kunden (gemäß o.g. Laufzeiten) der Liefereingang für 9.-10.11. angezeigt.

Bearbeite ich nun diese Bestellung noch am 6.11. nachmittags oder abends und setze als Versanddatum auf den 7.11., so wird an eBay übermittelt, dass der Versand am 6.11. erfolgte. Somit fällt die selbst gesetzte Bearbeitungszeit von 2 Tagen für eBay ab diesem Moment weg (denn für eBay ist die Bearbeitung ja erfolgt) und dem Kunden wird ein neues Liefereingangsdatum in seinem Kauf angezeigt, das sich wie folgt ergibt: 6.11. + 1-2 Tage für Einschreiben, also Liefereingang 7.-8.11.

Kommt es später zur Bewertung durch den Käufer, wird er von eBay gefragt, ob die Lieferung rechtzeitig, nämlich am 7. oder 8.11. erfolgt sei. Dieses Datum ist als Liefereingang ist im beschrieben Fall kaum zu halten und wenn dies so ist, antwortet der Kunde, dass die Lieferung nicht rechtzeitig erfolgte, was wiederum einen Mangel beim Verkäufer darstellt.

Lösungsansatz:
Es ist an eBay jeweils das korrekte Lieferausgangsdatum zu übermitteln. Dies ist lt. JTL bei eBay nciht möglich. Was aber möglich wäre, ist, die Lieferung als erfolgt erst dann an eBay zu übergeben, wenn das in WaWi eingetragene Lieferdatum erreicht ist.

Wie ist das zu erreichen?
Es ist von JTL folgende Abfrageroutine zu integrieren:
Ist hinterlegtes Versanddatum in Wawi <= heute, dann sofort Info an eBay senden.
Ist hinterlegtes Versanddatum in Wawi > heute, dann Info an eBay erst auslösen, wenn hinterlegtes Versanddatum in Wawi = heute.

Und schon bekäme eBay die Info des erfolgten Versandes niemals bevor das Versanddatum tatsächlich erreicht ist.

Vorteile für den Anwender:
Als Nutzer der WaWi kann man umgehend alles bearbeiten, sowohl wenn man am Vorabend bereits den Versand für den Folgetag drucktechnisch vorbereitet, als auch, wenn man aufgrund der Verfügbarkeit von Ware weiß, dass man z.B. erst in 3 Tagen versenden kann/darf.

Wir haben öfters die Situation, dass ich weiß, dass die entsprechende Ware in z.B. 2 Tagen eingeht und ich dann schon alles vorbereite, sodass am Versandtag nur noch gepackt und tatsächlich versendet werden muss. Und wir kennen auch die Situation, dass Artikel mit einem Erstveröffentlichungsdatum versehen sind, damit alle Auslieferungen weltweit gleichzeitig erfolgen, wir die Ware aber schon zuvor im Lager haben. Auch dann haben wir bisher bereits vorher die Versandbelege gedruckt.

7 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Gerd Poskowski teilte diese Idee  ·   ·  Admin →

0 Kommentare

Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...