JTL-Shop

Wie können wir JTL-Shop verbessern?

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

  • Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Ansicht…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

  1. Gutschein-System

    Wie bereits seit 2011 von vielen Shopbetreibern gewünscht, wäre es an der Zeit ein "echtes" Gutscheinsystem in den Shop zu integrieren.

    441 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  2. One-Page-Checkout

    Diese Funktion ist meiner Meinung nach längst fällig...

    258 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  3. Artikelsuche sollte Varianten anzeigen, nicht den Vater

    Kunde sucht nach Kleid in rosa Größe 134 und bekommt etliche Vaterartikel angezeigt, die jetzt nicht auf den ersten Blick die gewünschte Kombination anzeigen.

    Hier sollte die Suche direkt auf die jeweiligen Kindartikel zeigen.

    201 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  4. Offline Bestellungen an Shop übertragen

    Es wäre toll, wenn man Offline Bestellungen, z. B. per Telefon oder eMail, bei registrierten Onlineshopkunden von der WAWI ins Kundenkonto des Shops übertragen könnte. So hätte der Kunde im Kundenkonto einen kompletten Überblick auch über seine Offline getätigten Bestellungen.

    166 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  5. Merkmalfilter Mehrfachauswahl UND UND ODER

    Seit 2010 im Forum diskutiert und immer wieder verschoben bzw. auf JTL SEARCH verwiesen.
    Wir benötigen dringed die Möglichkeit per Merkmlafilterung eine Erweiterung der Suchergebnisse darzustellen. Der Kunde soll also mit Auswahl (z.B.) der Farben rot und blau. Sowohl rote als auch blaue Socken angezeigt bekommen und nicht socken die gleichzeitig blau und rot sind. ABER nur Socken in Größe 43 und 46.

    134 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  6. Einstellung Bilder- Zoom Methode für Shop 4

    Die derzeitige Art der Bilddarstellung im Shop 4 (EVO) ist irritierend. Es kommt zu vermehrten Abbrüchen und Kunden rufen an, da sie nicht mehr weiter wissen. Auch verschiedene Shopbetreiber haben damit Probleme, siehe: http://forum.jtl-software.de/einrichtung-von-jtl-shop/84486-shop-4-einstellung-bilder-zoom-methode.html#post484914
    Vorschlag: Wiedereinführung der Einstellung "Bilder - Zoom Methode" aus Shop 3 in Shop 4

    121 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  7. Kundenbackend funktionaler für Kunden machen

    Im Kundenkonto gibt es aktuell sehr wenige Funktionen und Informationen für den Kunden. Er kann nur sein Guthaben sehen, seine Rechnungsadresse editieren, sein Passwort ändern, Wunschzettel basteln, Freund werben und sein Konto löschen.

    Es fehlen:
    * Tracking/Bestellstatus laufender Bestellungen als Übersicht
    * die Information, welcher Kundengruppe der Kunde angehört (wichtig für Preiskategorien)
    * die Möglichkeit, Lieferadressen anzugeben, zu löscher oder zu editieren (geht leider nur im Checkout) - hier stellt sich die Frage, warum der Kunde dann im Backend die Rechnungsadresse editieren kann. Entweder dann beides oder garnichts
    * es gibt keine Bestellhistorie
    * keine Historie der Rechnungen/Lieferscheine als PDF…

    101 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  8. Globaler Anzeigefilter für Artikel mit Warenbestand >0, damit der Kunde nicht ewig suchen muss

    Es wäre für uns absolut notwendig, dass der Kunde auch nach Artikel filtern kann, deren Lagerbestand >0 ist.

    Momentan leidet bei unser der gesamt Workflow und die Übersichtlichkeit im Shop, weil wir jeden Artikel doppelt anlegen müssen:

    1x als Bestellware mit Lieferzeit 6 Wochen, dafür aber in allen möglichen Variantenkombis wählbar und 1x als sofort lieferbare Lagerware.

    Sicherlich könnten wir das alles auch in einem Artikel mit dem Einpflegen des jeweiligen Lagerbestandes abbilden - aber wenn der Kunde ein Kleid in einer bestimmten Größe sucht, Angebote findet, die ihm gefallen, aber erst nach Auswahl der Größe feststellt, dass es doch…

    91 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  9. Video statt Artikelbild

    Es sollte möglich sein statt eines Artikelbildes ein Video zu platzieren oder einzubinden.

    73 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  10. Eingabe der Packstation

    Es ist ein Unding dass standardmäßig die Eingabe einer Packstation, Post-Nr. , Postfiliale nicht möglich ist. Dieses Basic hat nun wirklich jedes Shopsystem. Die Kunden sind verwirrt, wo sie die Daten eintragen sollen.

    72 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  11. Bei der Merkmalfilterung sollten Kindartikel angezeigt werden anstelle der Vaterartikel

    Bei der Merkmalfilterung werden zurzeit nur Vaterartikel als Ergebnis angezeigt, was eigentlich falsch ist.

    Beispiel:

    Händler verkauft nur die 3 folgenden T-Shirts mit den Variationen: Größe L, Farbe blau / Größe M, Farbe grün / Größe XL, Farbe rot.

    Den 3 Kindartikeln werden die Merkmale Größe und Farbe zugeordnet.

    Kunde sucht jetzt im Shop nach T-Shirts in der Größe L und Farbe grün. Shop prüft welche Kindartikel die Merkmale Größe L und Farbe grün zugeordnet bekommen haben und zeigt daraufhin den Vaterartikel dem Kunden als Ergebins an. Diese Kombination gibt es jedoch nicht, da es ein T-Shirt in der Größe…

    66 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  12. Gratis-Artikel zu Artikel als Funktionsattribut.

    Beispiel:
    Kunde kauft eine Jacke und soll einen Schal als kostenlose Zugabe auswählen können.

    Bisher geht das nur mit dem "Gratis-Geschenk" ab einem bestimmten Bestellwert. Das Gratis-Geschenk sollte aber in diesem Fall nicht an einen Mindestbestellwert sondern an einen bestimmten Artikel gebunden sein. Denn wenn der Kunde statt der Jacke beispielsweise Schuhe für den gleichen Bestellwert kaufen würde, könnte er sich beim bisherigen Gratis-Geschenk auch den Schal aussuchen, was er aber nicht soll. Da der Schal aber in diesem Fall nix kosten würde, würde er den Schal natürlich trotzdem mit nehmen, denn er kostet ja nix.

    Mit dem Gratis-Artikel bezogen…

    61 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  13. SEPA-Lastschriftmandat über Checkbox im Bestellprozess erteilen

    Nachdem wir etliche Kunden haben die das SEPA-Lastschriftverfahren nutzen regen wir an, dass im Bestellprozess bei Auswahl der Zahlart SEPA-Lastschrift eine zusätzliche Checkbox integriert wird, so dass der Kunde direkt online sein Lastschrift-Mandat erteilen kann.
    Laut Separat Deutschland gibt es in Bezug auf die Art und Weise zur Mandatserteilung keine besonderen Vorgaben. https://www.sepadeutschland.de/de/faq
    Viele andere auch namhafte Onlinehändler bieten diese Option bereits an. Siehe auch Dateianhang.

    58 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  14. Kunden sollten in ihrem Kundenkonto eine Bestellung duplizieren können.

    Mit einem Klick sollte der Warenkorb mit der ausgewählten Bestellung gefüllt werden.
    Hintergrund:
    Wir verkaufen Lebensmittel und Kunden tätigen öfters exakt die gleiche Bestellung. Ein Button "nochmal bestellen" würde das einfacher machen.
    Wir kaufen online z.B. auch Verbrauchsmaterial wie Kartons und Beutel und brauchen nur einen Button zu klicken, evt. ergänzen und fertig. Sehr angenehm :)

    50 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  15. Automatischer Shop Updater

    Grundsätzlich bin ich, mit den Funktionen und dem Angebot des JTL Shop3 in Kombination mit der WAWI, seit der Inbetriebnahme sehr zufrieden.

    Um aber nicht 2-3 x pro Jahr, die nervigen Updates manuell durchführen zu müssen, wünsche ich mir von JTL einen automatischen Shop Updater, ähnlich wie in Wordpress vorhanden.

    Ich habe mich mal für JTL entschieden um ein System mit einfacher Verwaltung zu erhalten. So wie es heute realisiert ist, empfinde ich es, leider wieder, als ein System ausgerichtet auf Bastler.

    47 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  16. Rabatt von Webshopbestellungen in die WAWI übernehmen

    Bei einem Shopabgleich werden zwar die richtigen Preise übernommen aber der Rabatt ist in der Auftragsverwaltung nirgends nachvollziehbar.

    wie sollen denn die Kunden auf der Rechnung oder auf dem Auftrag erkennen, wie viel Rabatt sie denn erhalten haben?

    Denn letztlich hält er die Rechnung in der Hand wenn er das Paket auspackt und sollte denken: Super Preis mit tollem Rabatt !

    47 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  17. Kupon: Produkte mit SONDERPREISEN ein bzw. ausschließen

    Der Kuponverwaltung im Shop fehlt eine wesentliche Einstellung:
    "Produkte mit SONDERPREISEN ein bzw. ausschließen"

    Bspw. können herstellerseitig Rabatte i.H.v 10% auf neue Artikel gegeben werden. Diese sind ohne Sonderpreis. Die Aktion bezieht sich demnach nur auf Artikel ohne Sonderpreis. Es wäre daher mehr als wichtig, dass eine Einstellung diesbez. in der Kuponverwaltung möglich wäre.

    Das Thema gibt es bereits seit ein paar Jahren. Ich denke, dass diese Funktion sehr hilfreich wäre:

    44 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  18. Versandkostenaufschlag nach Warenwert (Paketversicherung)

    Dieser Vorschlag adressiert das Problem, dass der Versandkostenpreis sich teilweise aus Gewicht (Grundpreis des Versands) PLUS Warenwert (Versicherung für hochpreisige Waren) richten kann. Eine solche Kombination ist (bestätigt durch den JTL-Support) derzeit im JTL-Shop leider nicht zu konfigurieren.

    Ziel wäre also, vermutlich auf dieser Basis sogar weniger komplex als gedacht:
    Erweiterung der Versandkostenberechnungen um eine Aufschlagsoption nach Warenwert, um eben diese Versicherungsthematik abzudecken. Sprich der Grundpreis berechnet sich wie gewohnt, man hat zusätzlich (wie bei den bestehenden Zusatzoptionen ála Versandkostenfrei ab / Limit) die Möglichkeit einer optionalen Staffel nach Warenwert.

    Diese Staffel wird einfach auf den Preis nach Gewicht addiert…

    42 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  19. Benachrichtigung des Kunden wenn Artilel wieder lieferbar

    Ich wünsche mir die Erweriterung der Benachrichtungsmöglichkeit für Kunden wenn ein nicht verfügbarer Artikel wieder lagernd ist. Derzeit funkioniert das nur bei Artikeln bei denen keine Überverkäufe zulässig sind. Es wäre schön wenn man diese option auch für alle Artikel aktivieren kann die derzeit nicht lagernd sind.

    In der Wawi sollte ein Bestellvorschlag erfolgen bzw. eine "Anfragenliste" ersichtlich sein. Somit kann man Schön wäre, wenn der Kunde im Kundenbereich eine Rückstandsliste einsehen kann. Die Benachrichtigung sollte zu dieser Liste verlinkt sein sodass der Artikel vom Kunden dann direkt in den Arenkorb gelegt werden kann!

    39 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  20. Width und Height für Artikelbilder hinterlegen

    Shopware, Magento usw setzen dies längst um...

    Ebenso ist dies eine Empfehlung von Google Page Speed da somit ein schnelleres laden der Seite gewähgrleistet werden kann...

    Es wäre also super wenn für die Bilder auf der Artikeldetailseite automatisch die Breite und Höhe festgelegt wird...

    37 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
← Zurück 1 3 4 5 12 13
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

JTL-Shop

Feedback- und Wissensdatenbank