JTL-Shop

Wie können wir JTL-Shop verbessern?

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Ansicht…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Aufgabenplaner Exporte häufiger als alle 24 Stunden

Es wäre schön, wenn der Aufgabenplaner die Exportdateien häufiger als alle 24 Stunden erstellen könnte.

Wenn sich im Shop die Preise ändern wäre es wichtig, die neuen Preise so schnell wie möglich auch an die Preissuchmaschinen bzw. insbesondere an Idealo zu übermitteln.

Dadurch dass die Preise momentan nur alle 24 Stunden aktualisiert werden können, kam es bei uns schon zu einigen Irriitationen bei den Kunden, da die Preise nicht aktuell waren.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  2. Erwartete Lieferzeit an WAWI übergeben

Beim bestellabschluss im shop wird die erwartete Lieferzeit angegeben {$Bestellung->cEstimatedDelivery}

Diese wird aber nicht an die WAWI übermittelt . Es wäre schön wenn diese mit übermittelt wird , damit man dann in der WAWI den Liefertermin setzen kann

7 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  3. JTL Shop 4: Bildgröße ändert sich entgegen der Doku nicht live

http://guide.jtl-software.de/jtl/JTL-Shop:Backend:Storefront:Bilder#Einstellungen

Und es steht geschrieben:
    "WICHTIG: Für Shop3: Änderungen der Einstellungen auf dieser Seite werden erst dann im Shop übernommen, wenn ein Webshopabgleich mit JTL-Wawi mit gesetztem Haken "Bilder neu versenden" durchgeführt wird.
    Erst dann werden die Bilder neu berechnet und mit den im Admin-Backend gesetzten Einstellungen zum Webshop neu übertragen.

Bei Shop4 werden die Änderungen der Bildgrößen live und direkt im Shop angezeigt."

Das kann ich nicht bestätigen. Im Testshop war weiterhin ein Webshopabgleich erforderlich, sämtliche Caches deaktiviert, gelöscht, etc.

2 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  4. JTL PayPal-Plugin: Bezahlung erst nach klick auf Button "Zahlungspflichtig bestellen"

Die aktuelle Version des JTL PayPal-Plugin 1.03 ruft die Bezahlseite von Paypal auf BEVOR der Kunde AGB bestätigt und den Button "Zahlungspflichtig bestellen" geklickt hat. Dieses Verhalten führt bei einigen Kunden dazu, dass der genannte Button nicht mehr geklickt wird (weil nicht sichtbar nach Rückkehr von Paypal) und damit keine Bestellung ausgelöst wird.
    Abhilfe:
    a) entweder Weiterleitung zu Paypal nach Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen" oder
    b) wie bisher, jedoch eine nicht zu übersehende INFO, dass die Bestellung noch nicht abgeschlossen ist.

24 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  5. Trackingnummer im MeinKonto Bereich

Es wäre sehr gut, wenn man die Sendungsnummer im MeinKonto Bereich im Shop mit ausgeben könnte, am besten mit dem Logistiker und dem entsprechenden Link. Damit der Kunde selbst seinen Status der Sendung herausfinden kann.

44 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

Die Funktion existiert seit JTL-Shop 3 im Mein-Konto-Bereich in den Bestelldetails, wird auch im JTL-Shop 4 unterstützt.
    Notwendige Voraussetzung: Lieferschein mit Tracking-Infos wurde in der Wawi erstellt und mit Shop synchronisiert.

6. Viele Nachbesserungen bei Shop 4 nötig

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben am Dienstag 10.11. auf den neuen Shop4 aktualisiert.
    Wir waren sehr erstaunt über die teils sehr passiv aggressive Art der Kommunikation, die uns per Mail entgegenschlug. JTL sollte nicht davon ausgehen, es nur mit ADMIN´s zu tun zu haben. Wir fühlten und im Vorfeld mit "überprüfen Sie die Kompatiblität ihres Templates und Plugins" sehr alleinegelassen, da uns nicht mal ein JTL Techniker sagen konnte, ob ein Standard JTL Shop3 Template kompatibel ist und unsere Nachfrage eigentlich auch gar nicht wissen wollte. Probleme hinterher wieder auf eine andere Abteilung abzuwälzen finden wir ebenso sehr…

14 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  7. PAYPAL Plus- Plugin : PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung

Paypal Plus ist auch in Deutschland möglich nur fehlt die einfach Anbindung an unseren JTL Shop.

21 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  8. Mobile Template zeitgemaß perfektionieren

Es wird immer wichtiger und Google Webmaster hat bereits ein eigenes Testtool eingeführt

Das jetztige mobile Template ist nicht halbes und nichts ganzes. An vielen stellen hapert es und es scheint nicht viel entwicklergeist dahingehend einzufließen.

Es muss hier dringend nachgebessert werden um nicht von google abgewertet zu werden.

Zb:
    Minify von js, css
    Ermöglichung von plugins
    Usw usw usw

Ich denke jtl weiss es selbst woran es noch hapert.

Liebes jtl team ihr hättet hier die super chance euch weit von anderen anbietern abzuheben wenn ihr es schafft einen mobilen shop ala shopgate zu kreiren

Denkt mal drüber nach

40 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

Plugins mit phpQuery sind ab JTL-Shop 3.20 auch im Mobile-Template möglich (eigener Hook). Minify für JS/CSS-Komprimierung ist ebenfalls nutzbar.

Mit dem responsiven Evo-Template in JTL-Shop Version 4 ist ein eigenes Mobile-Template nicht mehr notwendig.

9. Canonical Tag immer anzeigen

Leider werden die Canonical Tags nicht immer angezeigt und man kann es auch nicht dauerhaft einschalten. Es gibt Probleme mit doppelte Metabeschreibung und Titel auf Google Webmaster Tools.

Google bevorzugt den Canonical Tag und frage mich warum der JTL Team es ausgesetzt hat?

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  10. Rabatt/Aufschlag für Zahlungsart

Ich fände es zeitgemäß einen Rabatt oder Aufschlag für jede einzelne Zahlungsart festlegen zu können.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  11. Mehrsprachige Kategorie Title-Tags + Meta-Descriptions

Die meta-Tags meta_title und meta_description sollten auch für Kategorien unbedingt auf mehrsprachig geändert (erweitert) werden, bei den Produkten funktioniert das ja schon.
    Meta_title ist bei Google einer der wesentlichsten Rankingfaktoren...

51 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  12. Lieferzeiten-Angabe gemäß des Fernabsatzgesetz für 13.06.2014

Ab dem 13.06.2014 tritt ein neues Fernabsatzgesetz in Kraft.

Shop-Betreiber müssen hier eine genaue Lieferzeit angeben inkl. Wochenendtagen bei Bestellungen am Freitag/Samstag.

Hier wäre eine Voreinstellung von Vorteil wo man normale Lieferzeiten angeben kann z.B. 3-Tage-Lieferzeit und der JTL-Shop rechnet dann Samstag und Sonntag automatisch dazu wenn ein Kunde am Freitag im Shop ist und die Lieferzeit einsehen kann.

Es sollte zusätzlich eine Option geben für Lieferzeit-Varianten wo die Lieferzeit von der Standard-Lieferzeit abweicht, z.B. für Möbel-Shops da manche Möbel erst bei Bestellung vom Hersteller angeliefert werden muss.

Die Lieferzeit muss auf den Tag genau sein und dem Kunden vor…

7 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  13. Permanente SSL-Verschlüsselung als Option

Hallo liebes JTL-Team, derzeit gibt es meines Wissens zwei Optionen zur Aktivierung von SSL: Ja und Nein.

Allerdings verschlüsseln diese nicht den gesamten Shop, sondern nur ausgewählte Shop-Seiten. Das ist nicht für alle Shop-Typen und Shopbetreiber adäquat, es besteht auch Nachfrage nach einer permanenten Verschlüsselung der gesamten Seite.
    Spitze wäre also eine dritte Option "Ja, permanent", mit der überall nur https:// genutzt wird und Besucher immer auf die https:// Version geleitet werden.

Darüber hinaus wäre es sehr wichtig, dass die /admin/ - URL bei aktiviertem SSL auch NUR über https erreicht werden kann, sonst kann das Admin-Passwort zu einfach abgefangen…

46 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  14. Responsive Themes

Ich würde mich über eine etwas größere Auswahl an Responsive Themes freuen... heutzutage bei der Neuentwicklung von Websites schon fast Standard. Im Idealfall würde man auf ein Framework wie Bootstrap oder YAML zurückgreifen, so liessen sich die Custom Styles auch besser anpassen, die jetzigen sind IMHO teilweise schon sehr verschachtelt.

33 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  15. mobile Template

Alle oder eventuell bis zu 4 Artikelbilder im mobilen Template anzeigen.

Die Bildgröße sollte der Kunde auch ändern können.

17 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  16. Bilder mit ALT-TAG und TITLE-Tags versehen können

Aus SEO Gesichtspunktion und im Sinne der Barrierefreiheit sollten alle Bilder (Vorschaubild, Detailbild, Minibild etc.) sowohl mit TITLE als auch mit ALT-Tag versehen werden. Es sollte möglich sein, diese Tags individuell (also nicht generiert) den Bildern zuzuweisen.

20 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

Das alt-attribut für Produktbilder lässt sich ab 3.18 über ein Funktionsattribut “img_alt_1”, wobei die 1 für die Inet-Bildnr steht, in der Wawi am Artikel pflegen.
    Title/Caption ließe sich analog über ein Plugin hinzufügen, standardmäßig wird zunächst das alt-Attribut ab 3.18 unterstützt.

17. Webshop-Sync einfach über .htpasswd-Schutz hinweg per Webshop-URL

In der Entwicklungsphase ist ein Schutz des Webshops per .htpasswd häufig sehr zweckmäßig, um den Shop VOLLSTÄNDIG (und nicht nur per Wartungsmodus) vor Zugriffen von Mensch und Suchmaschine zu verstecken.

Generell funktioniert dies auch sehr gut, leider kann man jedoch mit aktiviertem .htpasswd nicht mit der WaWi synchronisieren.
    Das HTTP-Protokoll erlaubt einen Login per URL allerdings über das folgende Format:
    http://{Benutzername}:{Passwort}@jtlshop-url.com

Man kann die Shop-URL auch in dieser Form eingeben, aber die genannten Parameter werden nicht berücksichtigt.

Wenn diese zukünftig berücksichtigt werden könnten, wäre das ein riesiger Gewinn für die Entwicklungsarbeit für Kunden im JTL-Shop. =)

8 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

Es gibt eine simple Lösung für dieses Problem:
    in der Datei /dbeS/.htaccess unter
    Allow from all
    folgende Zeile ergänzen:
    Satisfy any

Damit wird der htpasswd-Schutz für den Webshopabgleich aufgehoben, alles andere ist weiterhin geschützt.

18. Lagerbestand und Lieferzeit

Wenn wir neue Lagerbstände einspielen ändern sich meistens auch die Lieferzeiten. Wenn also ein Produkt vergriffen ist sollte eine Vorbelegung zur Lieferzeit z.b. 2 Wochen möglich sein. Im Umkehrschluss sollte bei Lagerbestand eine Vorbelegung der entsprechenden kürzeren Lieferzeit möglich sein. Wir müssen die Lieferzeit immer von Hand manuell korrigieren. Bei einer Vorbelegung der Lieferzeit in Abhängigkieit vom Lagerbestand wäre uns viel Arbeit erspart.

63 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  19. Merkmalfilter zurücksetzen

Nachdem ein Kunde eine Auswahl der Merkmalwerte getroffen hat, sollte er die Möglichkeit haben, den Filter mit einem Klick wieder zurückzusetzen um eine neue Auswahl zu treffen. Aktuell muss er alle Häkchen einzeln wieder abhaken, was aber kaum was mit guter Usability zu tun hat.

107 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  20. Mobile Template: Button "zur Desktopansicht wechseln "

Einmal in der mobilen Shop-Ansicht gelandet kommt man da kaum wieder raus. Ich vermisse daher einen Button "zur Desktopansicht wechseln". Umgekehrt könnte auch in der Desktop-Ansicht ein Button "Webseite für mobile Geräte anzeigen" (Text o.ä.) erscheinen.
    Gut wäre auch eine Auswahlmöglichkeit im Backend, welche Geräte als mobil gelten. Fürs Iphone finde ich das Mobile Template super, aber auf dem iPad läuft die Desktopansicht doch bestens.

21 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
← Zurück 1
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

JTL-Shop

Feedback- und Wissensdatenbank