JTL-Shop

Wie können wir JTL-Shop verbessern?

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

  • Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Ansicht…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

  1. Multiuser Account pro Kunde

    Gerade bei grösseren Firmen ist es häufig so, das verschiedene Mitarbeiter oder verschiedene Abteilungen des selben Kunden mit einem eignen Webshop Account einkaufen wollen.
    Desshalb sollte der JTL-Shop Multiuser fähig sein. Das heisst PRO Kunde im WaWi sollten mehrere Logins von verschiedenen Ansprechpartner möglich sein.

    3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  2. zahlungsart duplizieren

    Wir möchten die Zahlungsart Rechnung für alle Kunden anbieten. Da wir aber mehrmals Probleme mit der Bezahlung bei Neukunden hatten, möchten wir hier den maximalen Bestellwert reduzieren. Die Zahlungsart Rechnung soll für Neukunden nur bis 100 EUR möglich sein. Umsetzbar scheint uns das mit mehreren Zahlungsarten Rechnung, einmal mit Neukundeneinstellung, einmal ohne.

    Alternativ: In der Zahlungsart lässt sich der zulässige Betrag mit Neukunden bzw. mit der Kundengruppe koppeln.

    1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  3. Zeichensatz bei Kontaktanfragen / Fragen zum Produkt einschränken -> Spamschutz

    Scheinbar ist der Spamschutz Recaptcha der Anfrageformulare im Shop keine Hürde mehr für Spammer und wir bekommen Mails mit kyrillischen oder asiatischen Schriftzeichen. Würde das Formular beim Abschicken den verwendeten Zeichensatz prüfen, könnten solche Spamnachrichten trotz umgangenem Spamschutz vorab rausgefiltert werden.

    4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  4. SEO URLs klein schreiben

    Die URLs für den Shop werden von der Wawi großgeschrieben. Das sollte umgestellt werden auf Kleinschreibung. Denn für SEO ist das nicht gut. Suchmaschinen und Server können eine URL mit Großschreibung, die ja auch per Kleinschreibung erreichbar ist, für 2 verschiedene Seiten halten. So dass sie nicht wissen welche Seite zum Keyword ausgespielt werden soll und das Problem des doppelten Content entsteht.

    Ich verstehe auch nicht was der Sinn hinter der Großschreibung sein soll. Für den Kunden ist das hässlich, schlechter zu merken und für Suchmaschinen fehleranfällig und es ist absolut unüblich. Also bitte standardmäßig kleinschreiben.

    (Und generell könnte mehr…

    2 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  5. 11 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  6. Überkäufe für B2B

    Überkäufe ermöglichen für Händer Gruppe aber nicht für Endkunden.

    4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  7. Artikelattribute im Shop gruppieren / Wawi Sortierung übernehmen

    Im Shop werden Artikelattribute scheinbar nach Attribut-ID sortiert. Es wäre vorteilhaft wenn zumindest die Gruppierung & Sortierung innerhalb der Wawi berücksichtigt werden könnte. '
    Damit auch alles seine Ordnung hat ;-)

    3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  8. Benachrichtigung bei Verfügbarkeit - Kaufoption

    Früher war es im Shop möglich, daß der Kunde sich bei nicht lieferbarem Artikel eine Benachrichtigung einrichten konnte, oder alternativ den Artikel bei Bestand "0" auch kaufen.

    Das funktioniert inzwischen nicht mehr. Ich kann als Admin nur noch entscheiden, ob ich dem Kunden eine Benachrichtigung anbiete, oder die Möglichkeit zu kaufen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn die Funktionalität beider Optionen wieder hergestellt würde. Der Wegfall hat uns erhebliche Umsatzverluste beschert.

    Manche Kunden möchten halt sofort bestellen, während andere gerne benachrichtigt würden bei Verfügbarkeit.

    3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  9. Versandkosten Ansicht im Backend zusammenfassen

    Die Versandkosten Ansicht im Backend sollte man zusammenfassen können und nur beim Klick soll die Versandart aufgehen so das man die Details sieht.

    4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  10. Partnerprogramm

    Hallo,

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr eine Partnerprogramm-Funktion in den Shop einbauen würdet, die über die Wawi mit verwaltet/ausgewertet werden kann.

    Vielen Dank!

    21 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  11. Liefwrzeitwen für jede Versandart anzeige

    Es sollte die Lieferzeit für jede Versandart angezeigt werden und nicht nur für die günstigste.
    Man könnte es so machen, dass wenn man auf die Lieferzeit klickt oder im Versandkostenkalkulator die Lieferzeit der anderen möglichen Versandarten angezeigt bekommt.
    Aktuell ist es ja so, dass immer nur die Lieferzeiten der Abholung zur Berechnung genommen werden.

    3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  12. Artikel(-nummern) ausschließen bei Kupons

    Bei der jetzigen Kuponverwaltung kann man Kupons auf der Verwendung bei Artikelnummern und/oder Kategorien beschränken. Wir benötigen sehr dringend die umgekehrte Möglichkeit, also das Ausschließen von bestimmten Artikelnummern bei der Kuponnutzung. Ich würde mich sehr freuen, wenn es zeitnah eine solche Funktion gäbe...Danke vorab!

    5 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  13. Sonderverpackung

    Im Gegensatz zur freiwilligen Zusatzverpackung benötigen wir eine Möglichkeit, zur einer Bestellung eine Sonderverpackung, in unserem Fall eine Styrobox, zwingend dazu zu buchen.
    Sobald zu der Bestellung ein Artikel hinzugefügt wird, der die Sonderverpackung erfordert, sollte dieser der Bestellung hinzugefügt werden. Dabei sollte es sich aber immer um eine Box handeln, unabhängig davon, wieviele dieser Artikel hinzugefügt werden.
    Bisher bilden wir das über die Versandklassen ab, aber leider ist JTL bei den Versandklassen unglaublich restriktiv, so dass uns die Versandklassen ausgehen.

    3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  14. Kategorie Priorität in der Wawi eingeben

    Wenn man ein Produkt in mehreren Kategorien einstellt, so ist es zur Zeit bei einer Artikelsuche reiner Zufall welche Kategorie im Breadcrumb angezeigt wird. Auch wenn man die Kategorie bei einem Exportformat ausgeben möchte, kann man nicht sagen, welche Kategorie jetzt genommen wird.

    Sehr unglücklich ist es, wenn man z.B. temporäre Kategorien wie "Geschenkideen für Männer" oder "Für Frauen zusammengestellte Sets" oder ähnliche erstellt.

    Hat man solche Kategorien muss man diese auch einer Google oder Idealo Kategorie zuordnen. Nur leider kann man hier nicht genau sagen, welche Kategorie passt, weil in dieser halt die verschiedensten Produkte enthalten sind.

    Mein Vorschlag:…

    20 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  15. Bestseller - kein dynamischer (anpassbarer) Wert

    Die Anzahl, ab der ein Produkt als Bestseller ausgegeben wird, ist kein dynamischer/anpassbarer Wert. Produkte, die schon lange im Sortiment und System sind und bspw. vor einigen Jahren sehr gut verkauft wurden, werden auch aktuell als Bestseller angezeigt, was Kunden eher irritiert als unterstützt und bestärkt.

    Der Wert sollte daher z. B. auf einen Zeitraum abgrenzbar sein (z. B. aktuelles Jahr) oder zumindest sollten Produkte aus der Bestseller-Liste entfernt werden können.

    40 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  16. Preise 2-stellig 4-stellig

    Laut Preisangabenverordnung und meiner eigenen Auffassung müssen Preise im Onlineshop korrekt und vollständig angezeigt werden.
    Dies ist derzeit bei JTL Shops nur möglich, wenn man die Preise von Hand 2-stellig einträgt. Bei Endkunden ein 2-stelliger Bruttopreis. Gewerbekunden sehen bei mir einen 2-stelligen Nettopreis.
    Einige sehr praktische Funktionen der Wawi sind somit nicht nutzbar, da sie 4-stellige Preise erzeugen, die dann zu falschen Preisdarstellungen im Shop führen, weil die letzten beiden Stellen für den Kunden nicht sichtbar sind.
    Z.B. prozentuale Staffelpreise oder prozentuale Preiserhöhungen ganzer Kategorien sind nicht gefahrlos nutzbar.
    Ich bitte das JTL-Team um eine Automatik, die Bruttopreise des Artikels…

    3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  17. Landingpages

    Bitte baut eine Funktion für Landingpages so wie die shopware Einkaufswelten ein.

    32 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  18. Zeichencodierung

    Die Zeichencodierung im Shop lautet leider auf charset=iso-8859-1 trotz HMTL 5. Lässt sich das nicht zumindest einstellbar machen, sodass UTF-8 auswählbar ist? Die Begrenzung des Zeichenvorrats durch die jetzige Festlegung ist so oder so nicht recht nachvollziehbar.

    4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  19. Plugin-Entwicklung: JTL-Shop-Objekt als Auswahl für den Typ selectbox

    Wenn man ein eigenes Plugin entwickelt, ist es manchmal erfolderlich den Shop-Betreiber eine Einstellung durch Auswahl eines Shop-Objekts zu bieten. Als Beispiel Land, Zahlart oder Lieferart. Hierfür muss man aktuell gesonderte CustomLink-Dateien anlegen.

    Einfacher wäre, wenn man die Einstellung mit einem Shop-Objekt verknüpften könnte.
    Als Idee:
    <Setting type="selectbox" sort="120" initialValue="1" conf="Y">
    ...
    <SelectBoxOptions sourceObject="tzahlungsart" valueProp="kZahlungsart" nameProp="cName">
    </SelectBoxOptions>
    </Setting>

    5 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  20. Testshop und Produktivshop

    Es sollte - technisch sowie lizenzierungsrechtlich - die Möglichkeit geschaffen werden, dass ein sauberer Testshop (selbst) betrieben werden kann, mit Anbindung an ein Test-Wawi. Einstellungen wie Versandarten, Formulare, Mail, Plugins, Templates, können so getestet werden und sollten dann per "Transport" in den Produktivshop überführt werden können. Somit erspart man sich das abtippen von Einstellungen und hieraus Fehler. Für mich gehört die hier beschriebene Funktion zu jedem vernünftigen System, allermindestens jedoch eine Anleitung, wie man sich das Abtippen durch DB import und Export (nur Tabellen mit Einstellungen und nicht mit Artikeldaten) ersparen kann.

    Bei einem kompletten Export und Import der DB…

    10 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
← Zurück 1 3 4 5 12 13
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

JTL-Shop

Feedback- und Wissensdatenbank