JTL-Shop

Wie können wir JTL-Shop verbessern?

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

  • Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Denken…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

  1. "Eigene Felder" mit als Auswahlfeld

    Die "Eigenen Felder" aus der Wawi stehen im Shop respektive in der DB als Funktionsattribut ja schon zur Verfügung. Sind also Vorhanden.

    Wäre der logische nächste Schritt nicht die Ausgabe dieser ?

    Es muß immer das Template geändert werden. Besonders ätzend nach einen Update.

    3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  2. Testshop und Produktivshop

    Es sollte - technisch sowie lizenzierungsrechtlich - die Möglichkeit geschaffen werden, dass ein sauberer Testshop (selbst) betrieben werden kann, mit Anbindung an ein Test-Wawi. Einstellungen wie Versandarten, Formulare, Mail, Plugins, Templates, können so getestet werden und sollten dann per "Transport" in den Produktivshop überführt werden können. Somit erspart man sich das abtippen von Einstellungen und hieraus Fehler. Für mich gehört die hier beschriebene Funktion zu jedem vernünftigen System, allermindestens jedoch eine Anleitung, wie man sich das Abtippen durch DB import und Export (nur Tabellen mit Einstellungen und nicht mit Artikeldaten) ersparen kann.

    Bei einem kompletten Export und Import der DB…

    6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  3. Merkmale, sortieren, Anzeigen, Mehrfachauswahl

    In anderen Shopsystem ist es schon lange möglich ohne zusätzliche Plugins zu erwerben, dass man zu einem sagen kann diese Merkmale sollen als Filter angezeigt werden, eine Sortierung möglich ist und auch eine Mehrfachauswahl.

    15 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  4. Benachrichtigen wenn verfügbar optimieren

    Im Shop gibt es den sehr sinnvollen Button "Benachrichtigen, wenn verfügbar" Für diese Funktion fehlt uns die Möglichkeit zu erfahren, so bald sich dafür ein Kunde einträgt. Denn manche Artikel werden von uns nicht weiter verkauft und der Kunde wird dann niemals eine Nachricht erhalten. Wenn wir wissen, wer sich wo eingetragen hat, könnten wir den Kunden kontaktieren und eventuell einen Ersatzartikel anbieten.

    1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  5. Bei der Suche sollen auch Kategorien gefunden werden

    Auch Kategorienamen und -Text sollten bei der Suche berücksichtigt werden.
    Für das Suchergebnis sollte dann möglichst einstellbar sein, ob die Kategorie-Suchergebnisse über oder unter den Artikel-Suchergebnissen angezeigt werden.

    Oft (jedenfalls bei uns, Technik) befinden sich viele allgemeine Beschreibungen und Hinweise zu den Produkten einer Kategorie im Kategorietext, mit Tabellen, Grafiken o.ä.

    Gibt der Kunde einen allgemeinen Suchbegriff an, erhält er derzeit nur einen Wust an Artikeln. Stattdessen sollte er besser zusätzlich auch Kategorie(en) vorgeschlagen bekommen, die seinen Suchbegriff in Überschrift und/oder Kategorietext enthalten. Dort kann er sich informieren und weiß dann, in welcher Richtung er weitersuchen muss bzw. welche Kategorien…

    3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  6. Kupon: Produkte mit SONDERPREISEN ein bzw. ausschließen

    Der Kuponverwaltung im Shop fehlt eine wesentliche Einstellung:
    "Produkte mit SONDERPREISEN ein bzw. ausschließen"

    Bspw. können herstellerseitig Rabatte i.H.v 10% auf neue Artikel gegeben werden. Diese sind ohne Sonderpreis. Die Aktion bezieht sich demnach nur auf Artikel ohne Sonderpreis. Es wäre daher mehr als wichtig, dass eine Einstellung diesbez. in der Kuponverwaltung möglich wäre.

    Das Thema gibt es bereits seit ein paar Jahren. Ich denke, dass diese Funktion sehr hilfreich wäre:

    26 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  7. Für Dropshipping nicht alle Lieferadressen im Shop speichern

    Wir machen für andere Dropshipping, leider wird den Händlern im JTL-Shop sämtliche Lieferadressen derer Kunden angezeigt.

    Wäre super wenn die Option besteht, bei einer Kundengruppe die Lieferadressen nicht zu speichern

    3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  8. JTL Paypal Plugin Optimierungen

    1. Der Paypal Express Button sollte auch im weiteren Checkout, nicht nur auf den Warenkorb begrenzt einsetzbar sein:

    \jtl_paypal\version\104\frontend\140_jtl_paypal.php

    In Zeile 14 vorne im if ergänzt: $pageType == PAGE_BESTELLVORGANG ||

    In Zeile 34 das if vorne angepasst: ($pageType == PAGE_BESTELLVORGANG || $pageType === PAGE_WARENKORB)

    2. Wäre es wünschenswert, die regulären Zahlungsarten nicht innerhalb des iFrames ausgeben zu lassen, sondern separat unterhalb.

    3. Sollte der Container eine eindeutige ID oder auch Class aufweisen, sodass diese insb. für CSS greifbar werden.

    18 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  9. Alle google codes integrieren

    Es gibt diverse google codes. Der Code für conversion Tracking muss manuell über eine .tpl Datei programmiert werden. Dieses ist für "Laien" sehr fehleranfällig. Es wäre schön, wenn die "üblichen" conversion und trackingcodes, etc. direkt im Backend eingegeben werden könnten.

    0 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  10. Versandkosten

    Wir verkaufen viele Artikel an Grosshändler, die sehr viele Produkte bestellen. Hier müssen wir teils mehr als ein Paket packen oder sogar per Palette ausliefern. Hier fallen pro Paket neue versandkosten an. Ist es möglich, bei den versandkosten eine gewichtsschwelle anzugeben, bei der automatisch eine andere versandklasse, z. B. spedition greift. Das ist aktuell leider nicht abbildbar. Zum beispiel, wenn ein gesamtgewicht von mehr als 120 kilo erreicht wird, soll automatisch die versandart spedition angezeigt werden, bei der die versandkosten im nachgang übermittelt werden und zahlungsarten wie paypal nicht mehr möglich sind.

    3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  11. FedEx Anbindung an Versandschnittstelle

    Derzeit ist es nicht möglich automatisch FedEx Label und Versandbegleitdokumente zu drucken.
    Im internationalen Versand ist Fedex aber der wichtigste Versanddienstleister.
    Ein Anbindung wäre wünschenswert.

    29 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  12. Metadaten von Bildern in den Shop übernehmen

    Bei der Übernahme von Produktbildern in die Wawi und anschließend in den Shop werden die Metadaten der Produktbilder nicht übernommen.
    Diese werden jedoch zum Teil von google images ausgelesen und können so erheblich das Ranking steigern.

    Es wäre schön, wenn künftig die Metadaten der Originalbilder in alle Bildversionen und Bildgrößen mit übernommen würden.

    16 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  13. Kundenbackend funktionaler für Kunden machen

    Im Kundenkonto gibt es aktuell sehr wenige Funktionen und Informationen für den Kunden. Er kann nur sein Guthaben sehen, seine Rechnungsadresse editieren, sein Passwort ändern, Wunschzettel basteln, Freund werben und sein Konto löschen.

    Es fehlen:
    * Tracking/Bestellstatus laufender Bestellungen als Übersicht
    * die Information, welcher Kundengruppe der Kunde angehört (wichtig für Preiskategorien)
    * die Möglichkeit, Lieferadressen anzugeben, zu löscher oder zu editieren (geht leider nur im Checkout) - hier stellt sich die Frage, warum der Kunde dann im Backend die Rechnungsadresse editieren kann. Entweder dann beides oder garnichts
    * es gibt keine Bestellhistorie
    * keine Historie der Rechnungen/Lieferscheine als PDF…

    63 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  14. Versandkostenberechnung nach Volumengewicht für z. B. DHL Express und UPS

    Derzeit gibt es zwar die Möglichkeit in der Wawi die Maße der Artikel zu hinterlegen, aber eine Berechnung des Volumengewichtes einer gesamten Bestellung und einer Versandkostenberechnung entsprechend des Volumengewichtes ist derzeit nicht möglich. Dieses wird für DHL Express und UPS benötigt, da nicht nach dem tatsächlichen Gewicht, sondern nach dem Volumengewicht, also der Größe des Paketes berechnet wird.

    In solchen Fällen können die eigenen Versandkosten ansonsten deutlich höher (teilweise sogar doppelt so hoch) sein, als dem Kunden berechnet wird. Besonders bei DHL Express und UPS können das Mehrkosten von über 50€ sein, wodurch die gesamte Bestellung einen Verlust einbringt.

    19 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  15. Übersicht der Einstellungsnummer des JTL Shops mit Beschreibung

    Laut JTL Support existiert keine Übersichtsliste der Einstellungsnummern.

    Es gibt diese sehr schöne Idee der Einstellungsnummern im Shop, leider ist sie durch eine fehlende Übersichtsliste, nur bedingt anwendbar.

    3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  16. Crosssellinggruppen pro Shop darstellen

    Um z.B. folgende Möglichkeit zu schaffen.

    Wenn in einem Shop die "Du" Anrede genutzt wird und in einen anderen Shop die "Sie" Anrede. Da wenn die CSG als z.B. "Artikel die Dich interessieren könnten" angelegt wird, wird dies in beiden Shops "Du" oder "Sie" Anrede angezeigt.

    Eine differenzierung der Crosssellinggruppe in verschiede Shops wäre daher wünschenswert.

    1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  17. Mehrfachbewertungen pro Kunde

    Ich wünsche mir, dass die Kunden mehrere Bewertungen pro Artikel abgeben können. Es kann doch sein, dass bei der ersten Lieferung alles in Ordnung ist und bei der zweiten die Produktqualität (frische Produkte!) nachgelassen hat, der Service schlechter war usw. und umgekehrt.
    Deshalb finde ich es nicht gut, dass pro Kunde und Artikel nur 1 Bewertung abgegeben werden kann.
    Von

    1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  18. Produkte, die nicht verfügbar sind, von der Bestsellerliste ausschließen

    Produkte, die viel verkauft wurden, erscheinen ja automatisch auf der Bestsellerliste im Shop. Wenn allerdings solche Produkte zur Zeit gar nicht verfügbar sind, sollten sie von dieser Liste verschwinden.
    Die Kunden fühlen sich ja veräppelt - frei nach dem Motto: "Schau mal, was wir Tolles hatten. Du kannst das jetzt nicht mehr kaufen. Ätsch."

    1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  19. PLZ Eingabe bei Versandkostenabfrage abschalten

    Da wir alle Artikel per DHL verschicken haben wir keine Versandkostenunterschiede je nach PLZ.
    Wir würden diese Funktion sehr gerne abschalten(weil die Eingabe für den Kunden nervig ist), was aber leider nicht geht :-(.

    1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  20. Konfigurationsgruppen verbessern

    Leider mussten wir feststellen, dass es nicht möglich ist, einen
    Hauptartikel in unserem Shop mit einer Konfigurationsgruppe zu versehen,
    aus der MEHRERE Artikel MEHRFACH ausgewählt werden können. Ihre Software
    bietet vier Möglichkeiten, Konfigurationsgruppen zu gestalten, aber bei
    keiner einzigen ist dies machbar. Das erscheint uns sehr unlogisch, da
    der Kunde in seinem Einkaufsverhalten sehr eingeschränkt wird.

    Beispiel demo.jtl-shop.de/Praesentkorb:
    Der Kunde darf zwei Flaschen Wein auswählen, aber es ist möglich, z.B.
    zweimal trockenen Rotwein einzupacken. Warum darf der Kunde hier nicht
    frei entscheiden? Sinnvoll wäre es, wenn es in dieser Checkbox
    zusätzlich die Möglichkeit gibt, die gewünschte Anzahl zu jedem Artikel …

    1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
← Zurück 1 3 4 5 10 11
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

JTL-Shop

Feedback- und Wissensdatenbank