JTL-Wawi

Ich schlage Folgendes vor...

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

  • Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Denken…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

  1. Adressprüfung beim Anlegen eines Auftrags in JTL Wawi / Prüfung auf Leitcodierbarkeit – Adressvalidierung

    Leider kommt es immer wieder vor, dass Kunden fehlerhafte Adresse angeben.

    Dadurch werden beim Versand mit DHL (über WMS und JTL Shipping mit aktivierter Prüfung auf Leitcodierbarkeit) keine Label gedruckt.

    Ob eine Sendung Leitcodierbar ist, fällt leider erst am Packtisch auf.
    Das ist viel zu spät, da man von den Packern nicht unbedingt erwarten kann, dass Sie die Adressen korrigieren. Das Paket kommt daher erstmal auf die Seite bis die Adresse im Büro geprüft ist. Es kommt also zu Verzögerungen beim Bearbeiten der Sendungen. Und falls viele Sendungen nicht Leitcodierbar waren liegen viele Artikel unbearbeitet am Packtisch herum.

    Viel besser…

    61 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  2. Reklamationsanmeldung im JTL-Shop

    Der Kunde soll im JTL-Shop seine Reklamation selber anmelden. Dafür sollte es 2 Kategorien geben.

    Kategorie 1: Endkunde - der Kunde meldet selbstständig seine Reklamation über den Shop an und bekommt dann auch automatisch sein Retourenlabel zugesandt. Dafür benötigt er nur seine Auftrags - oder Rechnungsnummer.

    Kategorie 2: Händlerkunde - der Händler meldet auch selbstständig seine Reklamation an. Da der Händler aber mehr zurückschickt, soll er für jedes Produkt auch gleich die dazugehörige Auftrags- bzw Rechnungsnummer angeben. Damit hätte man in der Reklamationsabteilung auch eine erhebliche Zeitersparnis.
    Gleichzeitig kann auch das Produkt genau einem Auftrag zugewiesen werden. So kann es…

    14 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  3. Zusätzliche Spalte: Lagerbestand - Bestände der einzelnen Läger anzeigen

    Leider kann man nur den gesamtbestand in der Rubrik: "Artikel" einsehen. Das ist insofern unpraktisch, weil der Bestand im Fulfilment-Lager interessant ist, nicht der Bestand, der im Hintergrundlager noch Verfügbar ist. Es wäre also schön, wenn man sich die Lagerbestände aller Läger einzeln einblenden könnte. (Und die ggf. uninteressanten Läger entsprechend ausblenden.)

    28 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  4. Buchhaltung

    Im Wawi sollte noch eine Doppelte Buchhaltung für die wichtigsten Länder integriert werden, dann haben wir alles in einer Software.
    Das wäre auch ein rissen Marktvorteil gegenüber den Mitbewerbern

    Gruss Christian Schneuwly

    9 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  5. Lagerort (Kommentar 1 und 2) im Packtisch+ anzeigen

    Lagerort (Kommentar 1 und 2) im Packtisch+ anzeigen.

    Es wäre sehr wünschenswert wenn Ihr im Packtisch den Lagerort (Kommentar 1 und Kommentar 2) anzeigen würdet.

    So könnte man auch mit einen Tablet Picken auf dem der Packtisch läuft. Man würde sich das ausdrucken der Picklisten sparen. Auch wenn man schnell was prüfen will wäre es sehr hilfreich wenn man den Lagerort ausgeben würde.

    4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  6. Auslieferung direkt aus der Auftragbearbeitung starten

    Wenn man einen Auftrag erstellt und gleich ausliefern möchte, so muss man erst umständlicherweise in die Auftragsbearbeitung gehen, den soeben erstellten Auftrag finden und dann auf Ausliefern klicken. Schön wäre es, wenn man die Auslieferung direkt aus dem Auftrag starten könnte. Das würde den Nutzern viel Zeit ersparen, die grunsätzlich versenden bevor der Kunde zahlt.

    3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  7. Auftrag zurückhalten > warten auf Termin / automatische Freigabe

    Bei "Auftrag zurückhalten" wäre es super, wenn man einen Auftrag bis zu einem vorwählbaren Termin zurückhalten kann. Erreicht man das eingestellte Datum, sollte sich der Auftrag wieder automatisch selbst frei geben. So könnte man sehr leicht die Kundenwünsche: "bin im Urlaub, bitte erst ab dem (Datum) senden" ohne umständliche Wiedervorlage im Kalender entsprechen. Wobei ich nicht verstehe, warum man was bestellt, wenn man es (noch) nicht will :-)

    24 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  8. Bewertungsaufforderung ebay

    Wir möchten unsere ebay-Kunden erinnern, wenn nach einigen Tagen noch keine Kundenbewertung gekommen ist. Sinnvoll wäre es, wenn diese Funktion über einen Workflow eingerichtet werden könnte.

    4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  9. Historie bei Artikel

    Wir fänden es gut, wenn in der Artikehistorie auch neben der Auftragsnummer, eine Kundennummer und Kunden-Namen zu sehen wäre.

    2 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  10. stücklisten - möglichkeit die attribute der "stücke" zu "sammeln"

    stücklisten müssen zum teil ja nur verwendet werden wenn man zb. von einem produkt verschiedene mengen in unregulären staffeln bei ebay oder amazon anbieten will.. dann wenn es über menge je posten oder kinder nicht machbar ist....

    es wäre sehr gut wenn man in dem fall, wo eine stückliste nur eine "mengenvariante" ist und quasi nur auf einen artikel verweist, dann alle eigenschaften dieses artikels übernehmen könnte... so könnte man auch die beschreibungen und bilder mit in die ebay angebote übernehmen etc...

    3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  11. Lieferanten sperren lassen

    Wir haben das Problem, dass beim Löschen von Lieferanten im Artikelstamm diese automatisch wieder in den Artikelstamm übernommen werden, wenn noch offene Bestellungen von diesem Lieferanten bestehen.
    Wir hätten gerne eine Möglichkeit Lieferanten für Artikel dauerhaft sperren zu lassen auch wenn noch offene Bestellungen bestehen.

    1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  12. FIlter bei Versand> Lieferbar "tatsächlich lieferbare Aufträge"

    Als Plenty-Wechselkunde fehlt uns einfach Versand>Lieferbar eine erkenntnis wieviele Aufträge mit dem tatsächlich vorhandenen Lagerbestand erfüllen lassen. Also die mehrfach Aufträge (1 Artikel = Bestand = 5 aber 100 Aufträge) nur in tatsächlicher Anzahl anzeigen.

    Bei Plenty sah man immer wieviele Aufträge nun tatsächlich zu versenden waren!
    Das war für die Aushilfsplanung gut !

    1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  13. Anzeige- und Export-Möglichkeit von Korrekturbuchungen

    Es wäre sehr hilfreich, wenn man Korrekturbuchungen in der Statistik filtern und anzeigen lassen könnte und diese dann auch noch als CSV exportieren kann. Hintergrund ist der:
    Wird ein Artikel mit Korrekturbuchung hinzugebucht für einen Verkauf, so kann es ja auch einfach sein, dass ein falscher Artikel ausgewählt wurde und der korrekte noch am Lager ist, oder auch ein Verkauf (z.B. am POS/Kasse) stattgefunden hat, noch bevor der Lieferschein der neuen Sendung verbucht wurde. Diese Korrekturbuchungen könnte man dann im Nachgang korrigieren, damit die Lagerbestände korrekt sind.

    Wenn man das ganze zusätzlich über die Ameise exportieren lassen kann wäre das…

    3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  14. FBA Umlagerung aus der WaWi per "Knopfdruck"

    Es kommt oft vor, dass wir mehrere Artikel aus der WMS in in die WaWi-Umlagerung übernehmen. Dies geht indem wir die Artikelnummer in der WMS herauskopieren und in die Maske der WaWi reinkopieren, zusätzlich muss dazu noch die Menge angepasst werden.
    Zum einen muss man mit 2 Fenstern arbeiten und zum anderen, wenn sich die WMS gerade nicht benutzen lässt, dauert die Artikelsuche in der Umlagerung einfach zu lange.

    Da wir nicht für jeden Artikel eine Umlagerung anlegen, sondern mehrere (bis zu 120 Artikel) gleichzeitig, ist das manchmal eine langwierige Aufgabe.
    Dies zeigt sich besonders dann, wenn sich die Pickliste…

    3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  15. Auf der SEPA-Lastschrift soll auch der Text angedruckt werden, welcher im Auftrag/Rechnung unter Bemerkungen steht.

    Auf der SEPA-Lastschrift soll auch der Text angedruckt werden, welcher im Auftrag/Rechnung unter Bemerkungen steht.

    1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  16. direkte Verpacken im WMS Wareneingang auf pro Lieferant auswählen

    Leider kann ich nur global im WMS sagen ob ich beim Wareneingang direktes verpacken aktivieren möchte. Das wär aber sicherlich besser pro Lieferant zu entscheiden (somit pro Lieferant ja/nein)

    1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  17. versandarten automatisch zuordnen

    Es müsste die Möglichkeit geben Versandarten nach maximaler Größe Gewicht anzugeben. BSP. Maxibrief Gewicht bis 500 Gramm Größe: Tiefe x cm Breite X cm Höhe x cm. Jeder Artikel der in dieses Raster passt hat die Versandart wenn gewünscht als Vorauswahl. Problem: Wir nutzen DHL als Paketversand und die Deutsche Post für kleine Sendungen unter 10 € Warenwert, die vom Gewicht und den Maßen als Brief zu versenden sind.

    Werden die Artikel jetzt von Ebay oder Amazon in die Wawi importiert, steht dort jedes mal die Standard Versandart: Paket. Wir müssen jedes mal die Versandart unter Bearbeiten/Versenden ändern und einzeln…

    3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  18. Internes Chat System - Im Zuge des CRM / Ticketsystem

    Als Vorschlag.
    Es wäre vorteilhaft für die interne Kommunikation zwischen räumlich getrennten Bereichen (Verkauf / Lager / Einkauf etc.) ein internes simples Nachrichtensystem in Form eines Chats zu haben.
    Anwendungsszenarien
    Mitteilung über Aufträge die dringlich bearbeitet werden müssen / Hinweise an Lager über vorliegende Expressbestellungen / Info von Buchhaltung an Vertrieb wenn ein gesperrter Kunde freigegeben werden kann / Dringliche EK Bestellungen die heute raus müssen / Priorisierung bei Wareneingang über zuerst zu bearbeitende Positionen einer größeren Lieferung etc.
    Hier sind sicherlich viele Anwendungsbereiche, wo sonst vom Büro ins Lager und umgekehrt gelaufen werden muss (Turnschuhnetzwerk)
    Umsetzung
    Chatfenster im WMS…

    1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  19. Batch Email-Benachrichtigung z.B. für Bewertungserinnerung

    Hallo JTL´er,

    gestern Abend dachte ich mir, dass alle Kunden angeschrieben werden könnten, die in einem Zeitraum von vor zwei Wochen Ware bestellt haben, aber auf eBay noch keine Bewertung hinterlassen haben.
    Leider gibt es diese Funktion scheinbar nicht.
    Es können nur einzelne Kunden angeschrieben werden bzw. es wird immer nur von einem Kunde die Email-Adresse bei "Nachricht schreiben" übernommen - auch wenn mehrere Kunden markiert wurden.
    Außerdem ist es mir auch mit den JTL Guides ein Rätsel, wie ich vordefinierte Textbausteine z.B. eben für solche eMails abspeichern und mit Variablen versehen kann.

    Ich hoffe, dass ich da nichts übersehen…

    1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  20. Reiter Versand >> Kundenhistorie

    Es wäre hilfreich die Kundenhistorie im Reiter Versand bei den einzelne Aufträgen anklicken zu können. So muss man zum Reiter Verkauf >> Auftrag auswählen und Kundenhistorie ist erst sichtbar.

    3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
← Zurück 1 3 4 5 36 37
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

JTL-Wawi

Feedback- und Wissensdatenbank