JTL-Wawi

Ich schlage Folgendes vor...

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Denken…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Status des JTL-Shipping - Server im Dashboard anzeigen

Um im Falle einer Störung des JTL-Shipping Servers nicht erst mal selber überall den Fehler zu suchen, wäre es sehr hilfreich, wenn man im Dashboard auch den Status des JTL-Shipping (Servers) mit angezeigt bekommt. (Siehe Ausfall vom 13.2.2017)

52 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  2. Rabatte bzw Preise nach Warengruppen

Sinnvoll wäre es, Rabatte anhand Warengruppen pro Kunden zu vergeben. Siehe Screenshot aus einer anderen Warenwirtschaft!
    Das ganze sollte auch in den Webshop übertragen werden.

56 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  3. Adressprüfung beim Anlegen eines Auftrags in JTL Wawi / Prüfung auf Leitcodierbarkeit – Adressvalidierung

Leider kommt es immer wieder vor, dass Kunden fehlerhafte Adresse angeben.

Dadurch werden beim Versand mit DHL (über WMS und JTL Shipping mit aktivierter Prüfung auf Leitcodierbarkeit) keine Label gedruckt.

Ob eine Sendung Leitcodierbar ist, fällt leider erst am Packtisch auf.
    Das ist viel zu spät, da man von den Packern nicht unbedingt erwarten kann, dass Sie die Adressen korrigieren. Das Paket kommt daher erstmal auf die Seite bis die Adresse im Büro geprüft ist. Es kommt also zu Verzögerungen beim Bearbeiten der Sendungen. Und falls viele Sendungen nicht Leitcodierbar waren liegen viele Artikel unbearbeitet am Packtisch herum.

Viel besser…

119 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  4. autom. Plattformübergreifende Kalkulation

Es wäre schön wenn die Wawi eine automatische Preiskalkulation bekommen würde. Es ist sehr umständlich bei geänderten EK Preisen die VKs auf allen Plattformen anzugleichen.

Wünschenswert wäre eine automatische Neuberechnung der Preise aller Plattformen (bei Repricer Nutzung Min/MaxPreis) bei verändertem GLD.

Natürlich nach vorgegeben Kalkulationschema.

16 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  5. Anzeige der Gebühren in der Artikelübersicht der Auktionen (amazon und ebay)

Es wäre Sinnvoll die Gebühren, welche beim Verkauf der Artikel auf den Portalen anfallen direkt auf der Artikelübersicht mit auszugeben.

19 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  6. Popupfenster in Wawi

Es wäre super wenn es in der Wawi eine Art Popupfenster gibt die analog zu den Versandmeldungen im WMS funktioniert.
    So könnte man bei Handlung X Information Y für den Bearbeiter einblenden.

8 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  7. Dokumentenverwaltung

Um z.B. Bilder, PDF, Tabellen, eben alles mögliche an Dokumenten sinnvoll zuordnen zu können wäre eine Dokumentenverwaltung gut zu gebrauchen.

Man legt ein Dokument an, legt einen Verweis/ Pfad zum Dokument, und ordnet es einem Kunden / Lieferanten, Artikel oder Projekte zu. Das könnte sich dann noch verfeinern lassen durch Angabe von Kategorien oder Nutzung hinterlegter Dokumente zu einen Thema einer Mail.

23 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  8. Dateien eines Artikels per E-Mail versenden, wenn dieser Verkauft wurde!

Wenn man einen Artikel öffnet, kann man im Reiter "Dateien" dem Artikel Dateien anhängen. Nun wäre es ein geniales Feature, wenn Dateien, die an einen Artikel angehängt sind, beim Verkauf automatisch per E-Mail an den Kunden versendet werden. Z.B wenn ich einem Artikel eine Gebrauchsanweisung im PDF-Format anhänge und ein Kunde diesen Artikel kauft, wird dem Kunden diese PDF automatisch per E-Mail zugesendet. Das könnte man auch für Werbeflyer etc. nutzen. Die ganzen Beipacksachen in Papierform könnte man sich so im Versand sparen, was Zeitersparnis bringen würde. Wenn man dann das ganze auch noch per Workflow oder WMS-Ausgabe individuell auf…

24 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  9. Retoure zu kompliziert

Warum kann man die Retouren nicht einfacher bearbeiten? Wenn ich 20 - 50 Retouren am Tag bekomme, dauert es in der jetzigen Version mindestens 3 Stunden. Wer soll das bezahlen. Warum kann man nicht die Retoure nicht einfach zurückbuchen. (Wie zb. bei dem Packtisch die Bestellungen ausbuchen) den Zustand der retournierten Artikel auswählen ( mit drag und drop ev. Minderung z.b Haare, gebraucht usw) danach anklicken wann dem Kunden die Bestellung erstattet wird (1-14 Tage). Danach bucht das System die Ware, wenn sie in verkaufbarem Zustand ist, wieder auf den aktuellen Bestand zurück! Oder in den Status bearbeiten (reinigen ect)…

16 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  10. im Artikel neues Datenbankfeld "Interne Bemerkung"

Es gibt einfach Informationen (Bemerkungen) welche nicht veröffentlicht werden müssen oder sollen.
    Hierfür wäre ein sep. Feld "Interne Bemerkung" von Vorteil.
    z.B. auch wichtig um Kunden per Telefon Info zu geben.
    "Artikel vorübergehend aus dem Programm weil Lieferschwierigkeiten"
    oder unser Hauptgrund
    Wir vertreiben Haarpflege Produkte - weil deren Inhaltsstoffe teilweise bei Google auf der Streichliste stehen werden diese Artikel nicht mehr gelistet.
    Diese Inhaltsstoffe würden wirde gerne in eine Interne Bemerkung schreiben um bei tel. Nachfragen dem Kunden die Info geben zu können.

Das Feld sollte funktionieren:
    - beim Artikelstammdaten Satz
    - beim Import in der Ameise

7 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  11. Produktions Artikel

Liebes JTL-Team,
    hiermit möchte Ich vorschlagen die Wawi um Artikel zu erweitern die Produziert werden müssen (Produktionsartikel).

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
    - Unter dem Haken für die Seriennummerartikel wird eine weitere Checkbox integriert mit dem Namen "Produktionsartikel".
    - Alle für die Produktion notwendigen Artikel werden in der Stückliste erfasst, bzw. alle Artikel die schon erfasst sind.
    - Die Zeit die für die Herstellung des Artikels benötigt wird, wird in das Feld Beschaffungszeit eingetragen (Eventuell umbenennen in Produktionszeit).
    - Nun müsste nur für diese Sorte von Artikel die Lagerhaltung in Betrieb bleiben. Sprich die Wawi darf nicht selbstständig die…

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  12. Vertragsmanagement

Bitte ein Tool zur Verwaltung von Verträgen mit Kunden, Lieferanten etc einbauen

6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  13. Fehlerhafte Bilder im Shop an Wawi senden

Ich schätze bei einigen kommt es vor das die Bilder irgendwann im Shop als Fehlerhaft dargestellt werden. Leider weiß man nie welches Bild falsch ist.

Klar kann man beim Support anfragen oder aber in der Shopdatenbank wenn der Support einen die Abfrage verrät.

Ich würde aber folgendes mir wünschen.

Wenn der Shop doch schon weiß welches Bild fehlerhaft ist dann könnte er es doch auch einen mitteilen in einer Liste die man sich ausdrucken kann.

Oder wenn man weiß das die Bilder in der Wawi OK sind dann sollte es doch auch möglich sein den Shop anzuweisen an die Wawi…

12 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  14. Menüpunkte ohne Berechtigung ausblenden

Wenn ein Benutzer nur eingeschränkte Rechte hat, dann sollten die Menüpunkte ohne Berechtigung ausgegraut oder noch besser, ausgeblendet werden. Würde weniger Verwirrung sorgen.
    zB Ein User namens Inventur kriegt nur die Inventurberechtigungen. Dann sollten nur die Menüpunkte und Knöpfe sichtbar sein, die mit Inventur zu tun haben.

9 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  15. Fidor Bank an JTL Zahlungsabgleich anbinden ( kostenloses Geschäftskonto)

Es wäre ein finanzieller Mehrwert, wenn man die Fidor Bank an den direkten Zahlungsabgleich der JTL Wawi anschließen könnte. Die Fidor bietet als Einzige ein komplett kostenloses Geschäftskonto: https://www.fidor.de/document-center/corporate#Kontof%C3%BChrung . Bei anderen Banken zahlt man je nach Modell 10-40€ pro Monat und dann noch einmal 8-20 Cent pro Buchung. Wäre die Fidor angebunden, würden sich die Kosten des JTL Zahlungsabgleichs von selbst tragen.

Leider bietet die Fidor kein HBCI. Sie bietet jedoch über eine API diverse Anbindungsmöglichkeiten:
    https://www.fidor.de/corporate-banking/api

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  16. Vernünftige, eindeutige alphanumerische Kategorienummer

... analog zur Artikelnummer.

Es fehlt einfach ein öffentlicher, unveränderlicher (solange man ihn nicht bewusst modifiziert) und sprachunabhängiger Schlüssel zu jeder Kategorie!

Ja es gibt die interne ID, die wird aber nirgends angezeigt, man muss Kopfstände machen, damit man sie überhaupt herausbekommt. Und dann ist es eine beliebig große Zahl, die man sich nicht merken kann, und die beim Löschen und Neuanlegen einer Kategorie schon nicht mehr stimmt.

Dann der Kategoriename, aber auch der ändert sich ja immer wieder mal, wenn man seinen Kategoriebaum optimiert, und ist darüberhinaus auch noch sprachabhängig und nicht eindeutig.

So ist es z.B. nicht möglich,…

9 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  17. Kundenindividuelle Preise immer mit Priorität

Hallo JTL-Team,

wir haben uns riesig auf die neue Funktion "Kundenindividuelle Preise" gefreut. Das neue Feature wurde super integriert. Erst mal vielen, vielen Dank hierfür.

Gleichzeitig möchten wir konstruktive Kritik äußern. Aus unser Sicht sollten kundenindividuelle Preise immer Vorrang haben, auch dann wenn diese höher als der Standardpreis sind. Es macht doch keinen Sinn einen individuellen Preis zu hinterlegen wenn dann doch auf den Standard VK zurückgegriffen wird nur weil dieser niedriger ist. Wir würden uns über einen schnelle Korrektur dieses Punktes sehr freuen, die neue Funktion ist sonst echt super!

9 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  18. Im Artikel die Vaterartikel Nummer anzeigen

bzw. Button um zum Vaterartikel zu springen

Mittlerweile ist es etwas besser geworden den Vater Artikel zu finden, weil bei der Anlage die Vater Artikel Nr. mit voran gestellt wird.

Wenn, wie bei uns die Variationen eigene Artikel Nummern haben ist es sehr schwierig den Vater Artikel ausfindig zu machen.

Ein Hinweisfeld mit der Vaterartikel Nummer würde da sehr helfen.

8 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  19. Workflow Aktion --> Auftrag --> keine Beschreibung, kurze Beschreibung und lange Beschreibung setzen

Diese Workflow Aktion fehlt leider.
    Wenn man die Positionsbeschreibung für unterschiedliche Kundengruppen differenziert ausgeben möchte ist dies nicht automatisch möglich..

6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  20. Stücklistenartikel im Packtisch über Vaterartikel picken

Ich habe das Problem, das wir fast ausschließlich mit Stücklistenartikeln arbeiten. Diese liegen jedoch alle komplett mit allen Teilen verpackt am Lager, so dass eigentlich nur noch der Vaterartikel gepickt werden muss.

Im JTL Packtisch ist es leider nur möglich den Vaterartikel über die Stückliste zu picken, was zu einem erheblich Mehraufwand führt und bei einer Bestellung mit 20 Postionen ins unendliche führt. Somit kann ich den Packtisch schlichtweg nicht nutzen.

Optimal wäre die Möglichkeit, analog zur Umlagerung in der WAWI, eine Voreinstellung vornehmen zu können, das die Stückliste beibehalten wird und nur die Anzahl des Vaterartikels gepickt und bestätigt…

18 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
← Zurück 1 3 4 5 40 41
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

JTL-Wawi

Feedback- und Wissensdatenbank